Breadcrumbs

Kompaktkurs Homiletik

Termin nach Vereinbarung

 

Zielgruppe

Alle, die Bibeltexte auslegen und anwenden

 

Leitung

Als Lehrer stehen je nach Bedarf und Möglichkeit Andreas Ebert, Karl-Heinz Vanheiden, Thomas Riedel und Markus Schäller zur Verfügung.

 

Inhalt

Begabte Mitarbeiter aber keiner hat einen Plan wie man biblische Inhalte versteht und vermittelt? Manchmal fehlt es einfach an praxistauglicher Anleitung.

Um hier zu helfen bieten wir zwei Möglichkeiten an:
  • Das Praxisseminar Vom Bibeltext zur Anwendung (13.-20.02.09) oder
  • ein flexibles Seminar, das nach den zeitlichen Möglichkeiten und inhaltlichen Wünschen einzelner Gemeinden oder Mitarbeiterkreise zugeschnitten wird.

Ein Beispiel: Ein Team von Gemeindemitarbeitern, die in unterschiedlichen Bereichen arbeiten (Hauskreis, Predigt, Frauenarbeit, Jugendarbeit...), "bucht" einen Kurs an der Bibelschule, der ein spezielles Profil bekommt. Im Kern geht es aber jeweils um die Frage: Wie kommen wir vom Bibeltext zu einem anwendbaren Gedanken, der dem Text entspricht?

Die Vorteile liegen auf der Hand:
  • Terminliche Flexibilität: Wir vereinbaren einen individuellen Termin im Zeitraum von Januar bis Juli.
  • Inaltliche Flexibilität: Das Lehrerteam stellt sich auf die speziellen Bedürfnisse ein. Der Kurs könnte z.B. ein stärkeres Gewicht im Bereich Bibelauslegung bekommen. Aber er könnte seinen Schwerpunkt auch im Bereich Didaktik und Methodik haben.
  • Gegenseitige Unterstützung: Weil alle Teilnehmer aus einer Gemeinde kommen, ist es gut möglich, sich bei den nächsten Schritten in die Praxis gegenseitig mit Feedback und Coaching zu unterstützen.

Dauer

Wir empfehlen eine Dauer von einer Woche, sind aber auch hier flexibel.

Interessiert? Dann sprecht das in eurer Gemeinde oder in eurem Mitarbeiterkreis an und nehmt mit uns Kontakt auf!

 

Informationen und Absprachen